Der Tagesablauf stellt natürlich nur ein grobes Gerüst dar - im Vordergrund stehen die Bedürfnisse der Kinder. So machen wir an manchen Tagen auch Ausflüge, wickeln, wenn es nötig ist, auch zwischendurch oder ziehen die Brotzeit vor, wenn der Hunger schon groß ist.

Da das Schlafbedürfniss der Kinder in diesem Alter sehr unterschiedlich ist, habe ich keine feste Schlafenszeit im Tagesablauf, aber ein müdes Kind kann jederzeit bei mir schlafen.

 

7:30 - 8.00 Uhr

Die "Krümel" kommen an und es ist Zeit für einen kurzen Austausch mit den Eltern.

 

8:00 - 12:00 Uhr

Die Kinder dürfen frei spielen, ankommen und mit mir überlegen, was wir an diesem Tag unternehmen möchten.

 

 

Dann haben wir viel Zeit zum gemeinsamen Basteln, Malen, Spielen, Singen, zum Vorlesen oder für Erlebnisse in der Natur.

12:00 - 12:45 Uhr 

Wir waschen Hände und bereiten uns eine gemeinsame Brotzeit zu, die wir dann essen.

12:45 - 13:15 Uhr 

So weit wie möglich dürfen die Kinder selbstständig Zähne putzen und das Gesicht waschen. Natürlich helfe ich gerne und wickle die Kinder.

13:15 - 13:30 Uhr 

Anziehen und Abholzeit der Kinder.